Angels with Dirty Faces
(Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern)



Film-Nr. 907 (Spielfilm / Fernsehspiel)
Originaltitel Angels with Dirty Faces
Deutscher Titel Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
Darsteller James Cagney, Pat O'Brien, Humphrey Bogart, Ann Sheridan, George Bancroft, Billy Halop, Bobby Jordan, Leo Gorcey, Gabriel Dell, Huntz Hall, Bernard Punsly, Joe Downing, Edward Pawley, Adrian Morris, Frankie Burke
Regisseur Michael Curtiz
Land, Jahr USA 1938
Bild, Ton Farbe   deutsch
Spielzeit 93 Minuten
Kassette(n) Nr. 421        
Handlung
Die beiden Freunde Rocky Sullivan und Jerry Conelly leben auf der Straße und halten sich mit Diebstahl über Wasser. Eines Tages wollen die beiden einen Zugwaggon knacken und werden dabei erwischt. Während Jerry entkommen kann, wird Rocky geschnappt und ins Zuchthaus gesteckt, wo er völlig auf die schiefe Bahn gerät. 15 Jahre und etliche Straftaten von Rocky später begegnen sich beide erneut, als Rocky wieder einmal aus dem Knast entlassen wird. Jerry, nun ein Priester, kümmert sich um Straßenkinder, die aber weniger in ihm als in dem bekannten Gangster ihr Vorbild sehen. Als Rocky wieder in Gangsterkreisen verkehrt und die Straßenkinder in den Sumpf der Gewalt mit einbezieht, geht Pater Jerry in die Offensive.
Quelle: Online Film-Datenbank.  

Gangsterboß Rocky kehrt zurück in die Slums, wo er aufgewachsen ist, und wird bald zum Idol der von sozialer Not deprimierten Jugendlichen. Der tödliche Konflikt mit einem betrügerischen Anwalt und die Anti-Gangster-Kampagne eines Priesters besiegeln jedoch Rockys Untergang. Er endet auf dem elektrischen Stuhl. Trotz des plump moralisierenden Endes ist die Produktion eines der überzeugendsten Werke des amerikanischen Gangsterfilms. Der gesellschaftliche Hintergrund des Verbrechertums, die Faszination der Kriminalität als Ventil für soziale Frustrationen wird deutlich herausgearbeitet. Sehenswert auch das intensive Spiel James Cagneys und Humphrey Bogarts, die als klassisch gewordenes Kontrahentenpaar auftreten. TV-Titel: "Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern"
Quelle: Kabel1-Filmlexikon.  

 

(1 Film)

zurück zur Suchauswahl

 

 

Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung: siehe Impressum    www.stefanjacob.de