Apartment, The
(Apartment, Das)



Film-Nr. 3231 (Spielfilm / Fernsehspiel)
Originaltitel Apartment, The
Deutscher Titel Apartment, Das
Darsteller Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray, Ray Walston, Jack Kruschen, David Lewis, Hope Holiday, Joan Shawlee, Naomi Stevens, Johnny Seven, Joyce Jameson, Willard Waterman, David White, Edie Adams, Dorothy Abbott
Regisseur Billy Wilder
Land, Jahr USA 1960
Bild, Ton s/w   deutsch
Spielzeit 119 Minuten
Kassette(n) DivX Nr. 0
Handlung
C.C.Baxter (Jack Lemmon) ist einer von vielen Angestellten einer Versicherung. Um die Leiter heraufzufallen, hat er sein Apartment einmal seinem Vorgesetzten für ein Schäferstündchen zur Verfügung gestellt. Doch der Schlüssel wandert daraufhin von Chef zu Chef, ohne daß Baxter weiter darauf Einfluß hat. Nur die Spuren hat er zu beseitigen. Baxter schweigt zunächst, doch dann entdeckt er, daß seine Freundin Fran (Shirley MacLaine) auch die Geliebte seines Bosses ist. Bald überschlagen sich die Ereignisse...
Quelle: Online Film-Datenbank.  

Ein kleiner Büroangestellter in New York übergibt seine Wohnung regelmäßig an lüsterne Vorgesetzte, die dort ihren Liebschaften nachgehen, und wird als Gegenleistung beruflich gefördert. Erst als die junge Frau, die er liebt, diesen Machenschaften zum Opfer fällt, erkennt er das Absurde seines Verhaltens. Eine der schärfsten, bittersten und erfolgreichsten Billy-Wilder-Komödien: eine böse Satire auf Geschäftsmoral und Duckmäusertum, hervorragend gespielt und bis zur Groteske zugespitzt. Wilder entfaltet seinen Stil der tragikomischen Moralkritik in höchster Vollendung.
Quelle: Kabel1-Filmlexikon.  

 

(1 Film)

zurück zur Suchauswahl

 

 

Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung: siehe Impressum    www.stefanjacob.de