Datenbanken für Filmliebhaber im Internet

    Datenbank Kommentar
Spielfilme / Fernsehfilme
Online-Filmdatenbank (OFDB) Ohne Zweifel die beste, vor allem die vollständigste deutschsprachige Filmdatenbank. Suche nach Originaltiteln ist aber auch möglich. Meistens sind Coverbildchen vorhanden. Unbedingt erste Wahl!
    Kabel 1 - Filmlexikon Ehemals schön gestaltete, aber seit der Revision vom Dezember 2005 optisch verhunzte, dabei funktionell etwas verbesserte Datenbank mit den besten Filmkritiken. Nur deutsche Titelsuche, keine Bilder.
    Internet Movie Database (IMDB) International die vollständigste aller Film-DBs, auch Kurzfilme, Dokus und TV-Filme (sogar deutsche!) sind enthalten. Oft mit Coverbildchen zum Film. Relativ kurze Ladezeiten, englischsprachig.
    2001-Filmlexikon: Filme von A - Z

Grauenhaft unübersichtlich, aber in Bezug auf Vollständigkeit und Stabangaben recht brauchbar. Suche nach deutschen und Originaltiteln möglich.

    Filmdatenbank (FilmDB) Oberflächliche Kurzbehandlung der Filme mit wenigen Besetzunginformationen, aber manchmal brauchbaren Inhaltsangaben. Schäbige Aufmachung, keine Bilder.

Fernsehserien Fernsehserien.de - TV-Serien-Datenbank Tolles Serienlexikon, wenn auch etwas langsam!
    TV-Serien.de (Fernsehserien-Übersicht) Weniger "schön" als Fernsehserien.de, aber ebenfalls sehr reichhaltig. Mit Verweisen auf Episodenlisten, die von privaten Enthusiasten erstellt worden sind.

Filmplakate / Filmbilder OutNow.ch - Filmposter Begrenzte Auswahl von Filmplakaten (knapp 5000).
    Archiv für Filmposter Ein noch begrenzterer Fundus (ca. 3500 Plakate), aber mit Hinweisen auf weitere Filmposter-Seiten.

zurück zur Film-Hauptseite

Hinweis: Der Macher dieser Seite distanziert sich ausdrücklich von eventuell illegalen Inhalten in den von ihm nicht verantworteten Seiten, auf die hier verwiesen wird. Die Kommentare zu den Seiten sind als persönliche Meinungsäußerung von Stefan Jacob zu verstehen.